2011: „Kaliningrad – die Bewohner“

Installation für 3 Räume, Art Gallery Kaliningrad. Veranstalter Baltic Branch of the National Centre for Contemporary Arts (BB NCCA) Kaliningrad, 2011. Kuratorin: Yulia Bardoun, Ausstellungsdesign: E. Umanski

pH Wassermann, Katalog-Teil, Installation anlässlich der Filmpremiere „Kaliningrad – die Bewohner“, BB NCCA, Städtische Galerie Kaliningrad (PDF)

Zum Vergrößern auf die Fotos klicken.

Eingangsraum:

Projiziertes Zitat von Vilém Flusser aus „Heimat und Heimatlosigkeit”, 1985, russisch


Wer aus der Heimat vertrieben wird (oder den Mut aufbringt, von dort zu fliehen), der leidet. Die geheimnisvollen Fäden, die ihn an Dinge und Menschen binden, werden zerschnitten. Aber mit der Zeit erkennt er, dass ihn diese Fäden nicht nur verbunden, sondern angebunden haben, dass er nun frei ist, neue zwischenmenschliche Fäden zu spinnen und für diese Verbindungen die Verantwortung zu übernehmen.

Vilém Flusser, aus: „Heimat und Heimatlosigkeit“, 1985

Mittlerer Raum:

2 Videos vom Unterwegssein in der Stadt Kaliningrad werden über Glasflächen rundum an die Wände gespiegelt. Dabei werden die Projektionen fragmentiert und teilweise überlagert. Die Besucher werden zu wandernden Projektionsflächen, ihre Schatten verbinden sich mit den Filmbildern.
Der Film KALININGRAD – DIE BEWOHNER ist von dem sich ständig verändernden Bildraum umgeben. Der Raumklang entsteht aus den Stadtgeräuschen der Videos, den Stimmen der Porträtierten und der Besucher.

Dritter Raum:

WENN DU DICH EINSAM FÜHLST …, Monitorinstallation mit Kopfhörern, Filmfragment, spontanes Gespräch von 3 jungen Frauen über fehlende Traditionen und Verhaltensmuster.