2016: „Kaliningrad – die Bewohner“

in der Ausstellung Migration Card, Attic of Kronprinz Barracks, Kaliningrad.
Veranstalter: Baltic Branch of the National Centre for Contemporary Arts (BB NCCA) Kaliningrad, 2016. Kuratorin: Yulia Bardoun, Ausstellungsdesign: E. Umanski.

Migration Card, BB NCCA Kaliningrad 2016 (russisch)

Videoinstallation in 18 Meter langem Wandbereich, 2 Videos über Glasflächen an die Raumwand gespiegelt. In der Wandmitte des entstandenen bewegten Bildraumes läuft, von der Decke projiziert, der Film „Kaliningrad – die Bewohner”.

Zum Vergrößern auf die Fotos klicken.

 

Seitlich leuchtet von einem auf einem Sockel stehenden Monitor das Flusser-Zitat aus „Heimat und Heimatlosikeit”, 1985, russisch.


Wer aus der Heimat vertrieben wird (oder den Mut aufbringt, von dort zu fliehen), der leidet. Die geheimnisvollen Fäden, die ihn an Dinge und Menschen binden, werden zerschnitten. Aber mit der Zeit erkennt er, dass ihn diese Fäden nicht nur verbunden, sondern angebunden haben, dass er nun frei ist, neue zwischenmenschliche Fäden zu spinnen und für diese Verbindungen die Verantwortung zu übernehmen.

Vilém Flusser, aus: „Heimat und Heimatlosigkeit“, 1985